Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Stan Getz › Re: Stan Getz
LoplopDanke für die Empfehlungen, gypsy. Getz ist einer meiner Favoriten, habe aber große Lücken. Besondere Highlights sind für mich neben den frühen Roost und Prestige Aufnahmen „Focus“, „Anniversary“ und „Serenity“.
Die „Stan Getz Plays“ hab ich oben noch unterschlagen… sie findet sich auch im Hip-O-Select 3CD-Set. Dort ist übrigens mit „Flamingo“ ein Unglück geschehen, es ist nämlich die Live-Version reingerutscht (von „Stan Getz at the Shrine“ – die ist ebenfalls zu empfehlen und wie „Stan Getz in Stockholm“, die „Jazz Giants ’58“ und die meisten [alle? mir fehlt nämlich immer noch ein richtiges Exemplar des grossartigen „Jazz Samba Encore“!] Bossa-Alben in der Verve Originals Reihe erschienen).
Die Studio-Version findet man auf „Stan Getz & The Cool Sounds“. Der Inhalt dieser CD ist ansonsten entweder im West Coast 3CD-Set oder im Hip-O-Select Set zu finden, sie ist aber auch für sich genommen ganz schön.
Für Dich böten sich dann mal sicher die „People Time“-Box an, ebenso „Mickey One“ und eben „Stan Getz Plays“ oder das Hip-O-Select Set, in dem sonst die ganzen Interpretations-Sessions/Alben mit Bob Brookmeyer zu hören sind (zu denen als Ergänzung dann eben „At the Shrine“ benötigt wird und für Komplettisten noch „& the Cool Sounds“, die ich zum Glück eh schon lange hatte… die erschien vor einigen Jahren in der „LPR“-Reihe (damals als arg limitiert verkauft, was bei einigen Titeln auch zu stimmen scheint… später morphte sie über einige Zwischenschritte und mit unterschiedlichem Tempo in Europa und den USA in die „Originals“-Reihe… die Getz CD ist jedenfalls noch zu finden, etwa hier).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba