Re: ROLLING STONE August 2011

#8058413  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

tolomoquinkolomBeispiele dafür, dass andere Bands für das erweiterte Spektrum Alternative-Dance-Techno-Industrial-Rock sicher relevanter waren als vielleicht U2. Wenn Jesus Jones nicht so behagen oder als Beispiel zu willkürlich erscheinen, dann halt EMF oder The Shamen.

@TMF:
a) Nein, nicht weit hergeholt. Jesus Jones fielen beim Schütteln einfach aus dem Ärmel. :-)

Ich muss Dir in der Causa Jesus Jones beipflichten! Es war doch schon so, dass U2 damals anfingen, zeitgenössische Entwicklungen in ihre Musik einfließen zu lassen, und das war dann eben auch Indie/Dance Marke Jesus Jones und EMF (@werner: die damals auch ungemein erfolgreich waren, und das mit mehr als einer Single). „Mysterious Ways“ klingt doch fast wie eine Mainstream-Variante von Madchester. U2 waren damit natürlich auch erfolgreicher, aber einflussreich waren eher ihre Inspirationsquellen. Das war dann auch die interessanteste Phase von U2, die nach „Zooropa“ und „Pop“ schon wieder vorbei war.

songbirdIch stehe wohl nicht im Verdacht, U 2 Anhänger zu sein, aber damals waren U 2 und REM die größten Bands auf diesem Planeten. Beide sprachen sowohl traditionelle Rock-Fans als auch Freunde des eher alternativen Spektrums an.

So habe ich das auch in Erinnerung, war damals aber erst 11. Wobei man diese beiden noch um Guns’n’Roses ergänzen kann (zu der Zeit in der Bravo Dauerthema).

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."