Re: ROLLING STONE August 2011

#8058407  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,900

sparchMag sein, aber Nirvana haben die Musiklandschaft allgemein schon deutlich nachhaltiger verändert als U2 es je getan hatten. Das schmälert natürlich nicht die Klasse von Achtung Baby, aber als ein besonders einflussreiches Album sehe ich es auch nicht.

Was bitte ist musikalisch von Nirvana übrig geblieben? Es war doch eher der Bohei, der um den depressiven Cobain gemacht wurde. Die Aussagen des Grunge waren nun auch nichts weltbewegend neues. Das war aufgewärmter Punk für die Generation, die für Punk noch zu jung war.

songbirdIch stehe wohl nicht im Verdacht, U 2 Anhänger zu sein, aber damals waren U 2 und REM die größten Bands auf diesem Planeten. Beide sprachen sowohl traditionelle Rock-Fans als auch Freunde des eher alternativen Spektrums an. Ohne den Artikel im RS gelesen zu haben, haben für mich Achtung Baby und die Videos (das eiskalte Berlin, die Band in Trabi und Pelzmantel) damals sehr wohl die damalige erste Depression und zunehmende Kühle nach dem Mauerfall verkörpert. Viele haben das Album damals auch als „schräg“ oder „experimentell“ empfunden.

yep, so sieht’s aus

--