Re: ROLLING STONE August 2011

#8058045  | PERMALINK

castles-in-the-air

Man möchte ja eigentlich gar nicht groß draufhauen, so gut ist der Artikel von Samy Deluxe gemeint. Trotzdem hätte er sich natürlich in einem Magazin für Schüler deutlich besser gemacht. Man sieht die RS-Redaktion jeden Monat förmlich vor sich: Welchen B-Promi könnten wir denn dieses Mal für uns schreiben lassen? Ich kann mich nicht erinnern, dass einer dieser Artikel den Rolling Stone je aufgewertet hätte. Und sonderlich originell ist es schon längst nicht mehr, den Lesern vorzuführen, dass auch vermeintlich musikferne Leute wie Tom Buhrow vielleicht ab und zu mal eine gute Platte auflegen. Das weiß man eigentlich spätestens, seit vor einigen Jahren die Lieblingstracks von George W. Bush veröffentlicht wurden, die ja seltsamerweise auch gar nicht mal so übel waren.

Was dabei herauskommen kann, wenn man endlich mal die eigenen Leute über ihr ganz eigenes Thema schreiben lässt, sieht man übrigens an der lesenswerten Anvil-Besprechung von Frank Schäfer. Überhaupt wäre es toll, wenn FS jeden Monat ein ausgewähltes Metal-Album rezensieren dürfte. Nun könnte man natürlich einwenden, dass dieser Bereich von diversen Magazinen schon genug abgedeckt wird, doch werden die nun mal von Leuten gemacht, die ausschließlich Metal im Kopf haben, während bei FS eben noch eine unbestechliche Außensicht auf die rührenden Rocker hinzukommt. Eigentlich seit Jahren ein kleiner Wunsch von mir, aber ich fürchte, eine Art Promi-Plattenbesprechung des Monats wäre als Neuerung wahrscheinlicher. Wobei ich jetzt inständig hoffe, die Redaktion mit diesem Satz nicht auf eine Idee gebracht zu haben.

--