Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE August 2011 › Re: ROLLING STONE August 2011
BgigliHaarscharf, aber trotzdem am Kernpunkt vorbei, CTTE. Wenn es um die Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift geht, ging und geht es Tops nicht um spezifisches Spezialistentum, wie Du das hier in Deinem Beispiel anmerkst, sondern um die Beherrschung der Grundprinzipien der Sprache. Und das ist Allgemeinbildung und -voraussetzung, wenn man sich artikuliert und auf einer anderen wie selbstverständlich eingeforderten intellektuellen Ebene ernst genommen werden will. Nach Werners Lesart bestelle ich Champagner, trinke ihn aus der Flasche und übergebe mich neben dem Tisch, weil er mir nicht schmeckt. Macht aber nichts, Hauptsache Champagner, Kultur genug, da kann ich die Gabel auch wie einen Spaten halten, solange wir Stroganoff auf dem Teller haben. Bohlenisierung allerorten.
Irgendwo ist aber doch die Grenze zwischen Allgemeinbildung und Perfektion. Und für User, die hier ihre Freizeit verbringen, und sich tatsächlich ohne Germanistikstudium hier hineinwagen, sollte man diese als Profi nicht ganz so hoch ziehen. Oder wollen wir Neuanmeldungen demnächst an einen Deutschtest koppeln?
--