Re: ROLLING STONE August 2011

#8057815  | PERMALINK

werner
Gesperrt

topsHirnloser Humor: nicht unbedingt ein Paradoxon, wie man sieht. Ob der folgende Hinweis in einem Forum fruchtet, wo habituell „das“ mit „dass“ verwechselt wird, wo „scheinbar“ und „anscheinend“ synonym gebraucht werden und wo als „elitär“ beschimpft wird, der es wagt, auf krasse sprachliche Unzulänglichkeiten hinzuweisen, weiß ich nicht. Auch wird Morrissey nicht meiner Fürsprache bedürfen. Dennoch – und sei es nur um der Sache willen: Militanz und Militarismus sind zweierlei. Militant heißt streitbar, militaristisch meint die Liebe zum Soldatentum. Ein streitbarer Vegetarier muss keineswegs ein Faible für Waffen, Uniformen, Kadavergehorsam und Krieg haben. Ein Unterschied ums Ganze.

Naja, es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sich ein hirntoter Humorist feixend mit der obligatorischen Frage meldet: „Und was ist dann mit Hitler?“.

Das mit Militanz und militaristisch sei dir unbenommen, das gehört schon unterschieden. Aber dass du das Forum hier für ein Germanistikseminar hältst zeugt von einiger Realitätsferne. Und ob es notwendig ist, hier den großen Lektor zu spielen – nun ja, mit dieser Art Arroganz muss jeder selbst klar kommen. Dennoch habe ich in vielen Jahren Umgang mit Lektoren und Redakteuren diese Form präpotenter Selbstbeweihräucherung nicht erlebt. Dazu waren die Kollegen/innen zu professionell und uneitel.

--

Include me out!