Re: Milt Jackson

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Hörbericht #5

Bean Bags (Atlantic/Koch, 1958) – Im Herbst 1958 nimmt Jackson mit zwei weiteren starken Partnern zwei ziemlich unterschiedlich Alben auf (ein drittes mit John Coltrane folgte im Januar 1959). Das erste der beiden mit Coleman Hawkins besteht aus einer Reihe von romps und Blues… die beiden Standards „Close Your Eyes“ und „Get Happy“, Hawk’s „Stuffy“, Jacksons „Sandra’s Blues“ (vermutlich Milts Frau gewidmet) und „Indian Blues“, sowie die Ballade „Don’t Take Your Love from Me“. Jackson und Hawkins werden erneut von Kenny Burrell und Connie Kay sowie von Eddie Jones und Tommy Flanagan begleitet.
Hawkins und Jackson haben schon 1946 zum ersten Mal gemeinsam aufgenommen – an jener Session waren auch Fats Navarro, J.J. Johnson und Max Roach beteiligt. Jacksons erdiges und doch elegantes Spiel passt perfekt zu Hawkins, dessen Stil sich zwar verändert hat in der Zwischenzeit, der aber nie den Bezug zum Fundament verlor, das er mit seinen frühen Aufnahmen legte. Was wir hier hören ist keineswegs ein grossartiges Werk sondern eine ungeplant und spontan wirkende Session, in der aber fast alles passt. ****

Nat Hentoff zitiert in seinen Liner Notes aus einem Brief, den Quincy Jones an den englischen Kritiker Raymond Horricks geschrieben hat:

In jazz, on the one side there are acquired musical feeling, and on the other natural musicianship. Milt definitely has the latter. He is a naturally developed musician. He has perfect pitch, perfect time and perfect technique on vibes… On recording sessions I never have to discuss or plan the swing and the feeling with Milt. I can feel him all the way, no matter what he’s playing.
[…]
His feeling takes him everywhere. In Paris, he went from club to club, playing vibes, piano, guitar, bass, or if he couldn’t sit in, just singing to himself. All because he breathes through music. He can’t do without music. In Paris, too, he played piano behind Sister Rosetta Tharpe and that was one of the listening balls of my life. Again, it was a feeling that connected the two of them.

Jackson war übrigens an den Sessions zu Quincy Jones‘ frühem Meisterwerk „This Is How I Feel About Jazz“ beteiligt, das 1956 für ABC aufgenommen wurde (mit einer beeindruckenden Ansammlung an grossen Musikern wie Mingus, Art Farmer, Zoot Sims, Lucky Thompson, Hank Jones oder Paul Chambers).

Things Are Getting Better (Riverside, 1958) – die zweite Kollaboration fand im Oktober mit Cannonball Adderley statt. Und das hier ist nun wirklich ein match made in heaven. Das überbordende Temperament Adderleys steht jenem von Jackson in mancher Hinsicht entgegen, aber die beiden verbindet zugleich ihre erdige Spielweise, die Liebe zum Blues, die in jedem Ton, jeder Phrase von beider Spiel zu hören ist. Orrin Keepnews schreibt in seinen Liner Notes:

Bags and Cannonball belong together for several reasons – not the least of which is that both eagerly welcomed the opportunity to get together. There is also the fact that both are firmly „modern traditionalists“: musicians with an awareness of jazz roots and and with, in both cases, a strong rhythmic sense and an emphasis on the beat as a basic part of their playing pattern. Above all, there is one other very fundamental meeting ground on which these two come together. Both are, deservedly, highly regarded practitioners of the blues; and it is the spirit, sometimes the specific form, and always the „soul“ of the blues that furnishes the prevailing mood for this album.

Gemäss Keepnews war die Session wenig strukturiert, eine klassische blowing session eben. Cannonball und Jackson wurden dabei von Wynton Kelly, Percy Heath und Art Blakey begleitet. Und über die Musik muss man hier nun wirklich nicht viel Worte verlieren. Mit Jackson, Adderley und Wynton Kelly sind drei Meister des Blues versammelt, die von Heath und Blakey aufs feinste begleitet werden. Es gibt bluesige Balladen, Dizzys „Groovin‘ High“, ein paar Blues (von Jackson stammt der charmante Opener „Blues Oriental“, von Adderley „Sounds for Sid“, Buddy Johnsons „Serves Me Right“ ist auf der CD in zwei Takes zu hören), Cannonballs Arrangement von „The Sidewalks of New York“ (auf der CD ebenfalls in zwei Takes zu hören), einem schönen alten Song von 1894. Zum Abschluss hören wir noch Cole Porters „Just One of Those Things“, wie so oft in halsbrecherischem Tempo. Es überwiegen die bouncenden Medium-Tempos, Heath hält den Beat flexibel, Blakey treibt, und die drei Leader (ja, Kelly ist wirklich der dritte im Bunde hier) solieren, dass es ein Genuss ist. ****1/2

Bags‘ Opus (United Artitsts, 1958) – auch noch Ende 1958 entstand ein schönes Album für United Artists mit einer tollen Band: Art Farmer, Benny Golson, Tommy Flanagan, Paul Chambers, Connie Kay. Meine recht grossen Erwartungen (aufgrund dieser Besetzung) werden aber nicht ganz erfüllt. Vielleicht wäre eine Rhythmusgruppe mit etwas mehr Grossspurigkeit nicht übel gewesen (Blakey und Bryant z.B.) – die Ergebnisse sind sehr gepflegt, wenn auch Golson, Jackson und Farmer schöne Soli beisteuern. ***1/2 (mit Tendenz zu ****)

In seinen Liner Notes schreibt Nat Hentoff über Jacksons Vibraphonspiel:

Milt’s predilection for slowing the speed of his vibes‘ motor is a key mark of his style, and he explains that it has been a very conscious component of his conception for a long time. „I had a different idea than most of the other vibe players had when I was starting. I wanted to see if it could be done, and I found out it could. Before the war, most vibes had speed controls. After the war, however, most models had only one set speed.
„With only that speed to work with on an already mechanical instrument, I couldn’t get the degrees of vibrato my ear told me I had to have. Having the right vibrato makes a lot of difference in the feeling. It’s evident in a sax player, and to me it’s something a vibist can have too. My own vibrato tends to be slow. Once I set it, I don’t vary it much except that whenever the motor heats up, the vibrato increases in speed, and I have to make it slower to cool the motor off.
„In a way, I suppose, I brought back speed controls. A man like Red Norvo, for example, never uses a vibrato at all. He doesn’t use the motor on his instrument. I wanted it so I knew I could get any speed I wanted over a long range, even though I prefer the slower speed. When George Shearing first organized, he offered me the job, but I wouldn’t take it, because he didn’t want me to use the speed controls.“
„From the beginning,“ Milt began to talk about influences on his work, „I never thought in terms of another vibes player like Red Norvo or Lionel Hampton. I wanted to play like a horn. Along with horn players such as Dizzy I liked, there was gospel music. That had a definite bearing on my playing. I’m always thinking of soulful music.
„I’ve also been especially impressed,“ adds Milt, „by the way each musician has his own way of leaving spaces. Playing jazz music is like telling stories. Knowing where to leave spaces is like breathing. You have to feel where the right places are. If you do it the right way, you get your story across. Like Pres could get more soul out of one note than any other musician. If you play a soulful note and know what to do with it, you can make it swing.“

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