Re: Milt Jackson

#8055249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,988

Mit „Big Bags“ geht’s mir auch so (bzw. ging’s mir so vor mindestens sieben, acht Jahren, als ich sie zuletzt hörte).

Um einen Eindruck für die Solidität jenseits jeglicher Grossartigkeit zu vermitteln, die Jacksons eigene Alben jener Zeit prägte, hier die Besternungen aus dem Penguin Guide (8. Ausgabe, **** ist das Maximum, dann gibt’s noch Krönchen und die „Core Collection“):

Ballads and Blues / Bags and Flutes (Collectables Twofer) ***1/2
Bags Meets Trane ***1/2
The Ballad Artistry of / Vibrations (Collectables Twofer) ***
Bags Meets Wes ****
Invitation **1/2
Big Bags ***
At the Village Gate ***
For Someone I Love ***

Nur das bereits positiv erwähnte Album mit Wes Montgomery kriegt die vollen Punkte, Alben, die vom Line-Up her sehr gut aussehen (auf „Invitation“ spielen u.a. Kenny Dorham, Jimmy Heath und Tommy Flangan, auf „At the Village Gate“ Heath und Hank Jones, „For Someone I Love“ ist wie erwähnt von Melba Liston arrangiert, „Big Bags“ von Ernie Wilkins und Tadd Dameron), kriegen alle bloss ein „gut“ (das sind *** im Penguin Guide etwa).

Kennt jemand „At the Village Gate“? Die würde mich noch interessieren – obwohl ich ja „Invitation“ kenne und (nach RS-System) auch *** geben würde und nicht mehr… und die Band ist ja ähnlich (bzw. durch KDs Abwesenheit noch weniger spannend).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba