Re: Milt Jackson

#8055233  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

alexischickeWelche Platten von ihm sind besonders gut?
Mögt ihr diesen ruhigen Jazz?

Sooo ruhig ist dieser Jazz doch gar nicht!

Milt Jackson war auch als Sideman sehr gefragt und hat auf einigen frühen und heute absolut klassischen BLUE NOTE-Aufnahmen 1948 mit Thelonious Monk gespielt (MISTERIOSO u.a., erhältlich auf GENIUS OF MODERN MUSIC), und dann gibt es auch noch die legendäre Session vom Heiligabend 1954 mit Miles, Monk, Percy Heath und Kenny Clarke, bei denen unter anderem BAG’S GROOVE entstand, natürlich eine Anspielung auf Milt Jacksons Spitznamen. Irgendwo zwischen Hard Bop und Cool angesiedelt und ebenfalls absolut klassisch. Erhältlich auf BAGS GROOVE und M. D. AND THE MODERN JAZZ GIANTS. Später, in der 70ern, hat er auch Aufnahmen für CTI gemacht, von denen ich nur ein paar vereinzelte kenne, z.B. PEOPLE MAKE THE WORLD GO ROUND von der LP SUNFLOWER, und das groovt nicht schlecht!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)