Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Re: Funde aus dem Archiv
nail75Gut, dass du das gesagt hast, hab den Namen noch nie gehört. Lohnt sich die Musik?
Probehören kannst Du mit Teddy Edwards „Teddy’s Ready“ oder Castros „Groove Funk Soul“ – aber das dürfte dann schon zum besten gehören, was Castro gemacht hat, denke ich … allerdings enthält die Box so manches, was man noch nie hören konnte, daher ist es letzlich schwer abzuschätzen.
nail75Welche Reihe ist das? Muss völlig an mir vorbeigegangen sein…
Alles Universal-Releases, die ich zunächst auch nicht als „Reihe“ wahrnahm … los ging es 2014 mit Ran Blakes „Cocktails at Dusk“ und „Charlie Haden – Jim Hall“ (Montréal Jazz Festival 1990), es gab dann ein neues Album von Rodney Kendrick (fehlt mir noch), das Duo von Kenny Barron und Davo Holland, jüngst „Tokyo Adagio“ von Haden mit Gonzalo Rubalcaba (rec. 2005) und inzwischen noch einiges mehr, wobei ich nicht weiss, ob Allard die alle produziert hat (Ibrahim Malouf, John Scofield, irgendwelche Sängerinnen etc.)
Es gibt auch eine neue Website, hier der Katalog:
http://www.impulse-label.com/catalogue/
Und so lange man Live-Mitschnitte von 1990 bzw. 2005 schon als „aus dem Archiv“ betrachtet, ist das hier nicht mal völlig off-topic
Was ich so toll finde, ist nicht dieses Label-Revival oder dieser Katalog als ganzes, sondern dass Allard wieder seine behutsamen, durchdachten Produktionen machen kann – und wenn dabei auch eine Perle wie das Haden/Hall-Konzert und ein eher obskurer Musiker wie Ran Blake (obenrein mit einer Chris Connor-Hommage) Platz finden, umso schöner. Die beiden p/b-Duo-Alben finde ich aber auch sehr schön (beide habe ich aber ganz neu, ist also bloss ein erster Eindruck).
EDIT: die Anordnung dort ist chronologisch … das Bernstein/Butler-Album hatte ich zwar mitgekriegt, aber den Re-Launch der Etikette erst bei den darauf folgenden CDs.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba