Re: Funde aus dem Archiv

#8054001  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,003

redbeansandricedie Konzerte auf der DVD sind also leider nicht komplett…
Karlsruhe
Stockholm

Stockholm kann kaum ein ganzes Konzert sein, bei Karlsruhe sind sogar die genauen timings der fehlenden Tracks da, die scheinen also zu zirkulieren… (und die Aufteilung ist natürlich 1-5 und 6-11), aber immerhin ist Paris komplett!

Nein, die DVD ist nicht komplett… aber wenn man den Infos glaubt, gibt’s nur diese Stücke auf Film, und den Rest nur auf Audio (?). Allerdings sagt Losin zu Karlsruhe als Quelle bloss „Südwestfunk TV broadcast“ und nichts von „radio broadcast“… es gibt aber als Audio das ganze Konzert (es war Teil des „67 Tree“). Von Stockholm hingegen waren auf dem Tree auch nur fünf Tracks und Losin hat ja auch nur diese fünf… da die Tour eine der üblichen George Wein packages war, kann das schon sein, dass Miles‘ Gruppe in Stockholm nur so kurz gespielt hat.

Losin:

Also on the bill were the Thelonious Monk Octet, the Archie Shepp Quintet, the Gary Burton Quartet with Larry Coryell, Sarah Vaughan and the Bob James Trio, and many others.

Die Liste der Konzerte (von Losin):

October 28: Koninging Elisabethzaal, Antwerp (1)
October 29: Hammersmith Odeon, London
October 30: De Doelen, Rotterdam (3a)
October 31: Konserthuset, Stockholm (2)
November 1: Kulturhuset, Helsinki (3)
November 2: Tivoli Konsertsal, Copenhagen (1)
November 4: Philharmonie, Berlin (3a)
November 6: Salle Pleyel, Paris (1)
November 7: Stadthalle, Karlsruhe (2a, 3)

1) Teil der neuen Box (Audio)
2) Teil der neuen Box und (2a) teilweise Teil der neuen Box (Video) – ebenfalls davor als „Live in Europe“ DVD Teil der grossen „Complete Columbia Album Collection“ veröffentlicht
3) komplett im „Miles ’67 Tree“ enthalten (Radio-Mitschnitte), (3a) sind beide in besserer Qualität greifbar, als sie damals im Tree landeten (das kann für einzelne der Konzerte der Sony-Box auch sein, aber das interessiert mich nicht mehr, da die Sony-Box die Referenz sein wird – hoffe ich zumindest).

Wobei für (3) „komplett“ heisst: alles, was Losin listet.

Es wäre also ein leichtes, die fehlenden Konzerte zusammenzustellen, inklusiver der Karlsruher Stücke, die auf der DVD fehlen, gäbe es wohl ein 2CD-Set, aber da ich DVDs viel seltener schaue, als dass ich CDs höre, könnte man auch ein 4CD-Set mit Karlsruhe und Stockholm machen.

London ist wohl das einzige Konzert, das nicht dokumentiert ist… Losin hat dazu jedenfalls keinen Eintrag und ich kenne auch keine Aufnahme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba