Re: Funde aus dem Archiv

#8053941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricewas wären denn andere Kandidaten für Miles Davis bootleg releases? eine Lost Quintet Box?

Definitiv, ja!

Aber wenn sie an Radio-Material rankommen, das nicht ursprünglich für Columbia aufgenommen wurde (und das scheint der Fall zu sein, wie dei 1967er Box zeigt), dann sind die Möglichkeiten schier endlos… Schön wären etwa (ich träume mal ein wenig):

—  Die komplette Live-Aufnahmen aus den 50ern mit Rollins, Coltrane, Cannnonball, Red Garland, Bill Evans, Bobby Jaspar, Paul Chambers, Philly Joe Jones, Tommy Flanagan, Jimmy Cobb… – alles schön gemastert, in richtigem Tempo etc. (weiss grad nicht, wieviele CDs das gäbe, aber sicher 3-5… einiges ist allerdings in der Fantasy Box des Quintetts und auf der Legacy Edition von „Round About Midnight“ schon drauf).

—  Ein Set mit den Aufnahmen aus Europa mit Lester Young (1956), Barney Wilen (1957), René Urtreger etc (1956/57, gäbe wohl nur 2CDs)

—  Scheveningen 1960-04-09 – eine der Sternstunden der letzten Tournee mit Coltrane… auf diversen Boots zu hören, ein Stück davon landete auf der Luxus-Box zum Jubiläum von „Kind of Blue“ (die ich nicht habe).

—  Die beiden anderen Konzerte mit Sam Rivers aus Japan 1964 (oder wenigstens das eine, das es als Radio-Aufnahme gibt – das andere ist gibt’s nur als AUD, soweit ich weiss – Tokyo 1964-07-12 gibt’s als SBD, Kyoto 1964-07-15 nur als AUD)

—  Die 1964er Konzert aus Europa: Paris (1. Okt.), Stockholm (3. Okt.), Kopenhagen (4. Okt.), Sindelfingen (8. Okt.) und Mailand (11. Okt.)

—  Weitere Aufnahmen aus den 60ern aus den USA, z.B. die Konzerte mit Al Stinson (Berkeley, CA – 1967-04-07) und Richard Davis (Portland, OR – 1966-05-21) als Ersatz für Carter, oder Newport 1966-07-04 und 1967-07-02…

—  Die Antibes-Konzerte des Lost Quintet (Juli 1969 – eins davon gab’s offiziell aber nur in Japan)

—  Eine (oder zwei) Lost Quintet Box(en): Wien (31. Okt. 1969), London (1.Nov. – nur AUD), Berlin (7. Nov.) und Rotterdam (9. Nov.)

—  Die kompletten Aufnahmen von „Miles Davis At Fillmore“ (offiziell für Columbia angefertigt) – Fillmore East, NYC – 1970-06-17/18/19/20.

—  Diverse weitere Fillmore-Aufahmen (East 1970-03-06, West 1970-04-09/11/12, 1970-10-15/17/18, 1971-05)

—  Die 1971er Tour mit Gary Bartz, Keith Jarrett, Michael Henderson, Ndugu, Don Alias und Mtume (da könnte man fünf Boxen machen… oder eine schöne Auswahl – am besten ein paar ausgewählte ganze Konzerte)

—  Auch von 1972 gäb’s einige Möglichkeite…

—  1973 folgten dann wieder Touren in Europa, vom Juli kenn ich allerdings nur AUDs, aber vom Oktober gibt’s wieder Radio-Mitschnitte (Malmö, Stockholm, Berlin)

—  von 1974/75 kenn ich nur AUDs und Band Recordings (na ja, hab nich grad komplett den Überblick, da müsste ich länger rumsuchen, meine Boots-Liste ist seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert, wurde zuviel Arbeit), aber es gibt z.B. vom 14. Januar 1975 einen Mitschnitt aus dem Keystone Korner (wo Todd Barkan meines Wissens ALLES mitgeschnitten hat, ganz egal, ob die Musiker das wollten oder nicht).

—  von 1981 könnte man die ganzen „We Want Miles“-Aufnahmen veröffentlichten (mag sein, dass die 2CD-Version davon in der grossen Miles-Albums-Box schon alles war, aber die hab ich nicht, ist einzeln meines Wissens nicht greifbar).

—  auch sonst könnte man für die 80er bestimmt noch ein paar schöne, die Montreux Monster-Box ergänzende, kleinere Boxen machen…

Sorry dass die Schrift so klein und das Layout so schlecht ist… die -Funktion geht ja bekanntlich seit Monaten nicht recht…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba