Re: Jazz-Neuerscheinungen

#8051773  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,088

alle lieben jason adasiewicz, ich auch. das neue, dritte, trio-album (projektname „sun rooms“) bestätigt einen in dieser liebe sehr zuverlässig. wieder sind es die unfassbar komplexen, farbigen soundflächen, die er so schön in das feste, zackige, oft auch swingende bass-schlagzeug-gerüst einspeist oder -schießt, was gleichzeitig spannung und flow erzeugt. der bassist ist nicht mehr nate mcbride (angeblich, weil er zuviel zu tun hat), aber håker-flaten macht seine sache gut, ist viel unaufdringlicher, als man ihn kennt.
adasiewicz, der ja sehr spät von drums auf vibrafon umgestiegen ist, hat gerade in einem interview zugegeben, dass ihm ziemlich viel jazz-ausbildung fehlt und er keineswegs alle standards auswendig kennt. sehr schön & mutig, wie er z.b. in einem stück einen fehler einbaut, eine schnarrende, nicht fixierte platte nicht etwa umspielt, sondern bewusst daueranschlägt, um sich selbst herauszufordern. da ist dann ein avantgardistischer geist am werk, den ich mir bei den kompositionen auch hin und wieder stärker im einsatz wünsche.

--