Re: Jazz-Neuerscheinungen

#8051623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich habe Stanko irgendwie abgeschrieben … zweimal live gehört mit dem späteren Simply Acoustic Trio aka The Trio, zum ersten Mal glaub ich noch vor Erscheinen des ersten Albums, dann zwei, drei Jahre später nochmal. „Litania“ war das Album, mit dem ich seinem Sound (und dem Tenor von Bernd Rosengren, den ich aber noch immer viel zu schlecht kenne) verfiel … höre ich auch heute noch gerne. Als letztes kam vor ein paar Wochen „Leosia“ dazu, das mir vom ersten Eindruck her sehr gut gefällt, davor diese 5CD-Box, die ich hier erwähnt hatte, auf der „Music for K“ und „Twet“ zu finden sind, sowie ein paar teils elektronische, weniger interessante Alben aus den Achtzigern, sowie die sehr gute Calig-LP „Purple Sun“. Ich habe noch ein paar weitere Dinge (die beiden „Balladyna“ – die zweite ist auch ganz neu hier, hab ich noch nicht reingehört, kommt mir grad erst wieder in den Sinn – sowie die beiden ersten mit Wasilewski/Kurkiewicz/Miskiewicz, „Soul of Things“ und „Suspended Night“). Die jüngeren Alben brauche ich wohl nicht mehr, zu dem Schluss kam ich schon, als ich eine durchaus positive Kritik in der NZZ las und Dein Post bekräftigt den Entscheid. Die Kritik las sich schon so, dass für mich recht klar war, dass die Sache auf hohem Niveau gleichtönig ist und kaum Neues bringt … das muss man ja auch nicht von jedem immer verlangen, aber – ich spreche hier nur für mich selbst – der Zauber von Stankos Ton und seiner Musik der letzten Jahre hat sich bei mir inzwischen reichlich abgenutzt, es sind die Alben aus den Siebzigern (die drei genannten) und manchmal „Litania“, zu denen ich hie und da zurückkehre, „Leosia“ dürfte sich dazu gesellen, das Quartett der Nullerjahre habe ich irgendwie ausgehört („Litania“ möglicherweise auch, die lief damals immer und immer wieder und faszinierte mich sehr).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba