Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Re: Jazz-Neuerscheinungen
Travis Bickle…, das neue Jahr faengt gut an:
Absolut. Ebenso erwähnen sollte man die LP „Stones“ von Mats & Colin:
„Produktinfo
Es ist vielleicht ein Überraschung, doch in der Geschichte von Jazz und Improvisation machen sich Saxophon Duos extrem rar. Saxophonisten agieren gern mit weiteren Instrumentalisten, nur nicht gern mit Musikern, die das gleiche Instrument ihr Eigen nennen. Doch Colin Stetson und Mats Gustafsson machen mit „Stones“ ein für alle Mal Schluss mit diesem Vorurteil.
Der Schwede Gustafsson hat den kompromisslosen Ausbruch seines Instruments mit Sonic Youth, Jim O’Rourke, Yoshimi P-We von Boredom und den Impro-Legenden Derek Bailey, Joe McPhee, Peter Brötzmann und Ken Vandermark perfektioniert. Sein eigenes Free Jazz Powertrio The Thing hat kürzlich mit Neneh Cherry aufgenommen, während sein anderes Trio Fire! bereits drei Alben bei Rune Grammofon veröffentlicht hat.
Colin Stetson gehört zur Tourband von Arcade Fire und hat mit seinem Saxophonspiel zu Aufnahmen von Bon Iver, Tom Waits, Laurie Anderson, TV On The Radio, David Byrne, Feist, My Brightest Diamond, LCD Soundsystem und vielen mehr beigetragen. Momentan ansässig in Kanada hat er 2011 mit „New History Warfare Vol. 2: Judges“ sein aktuelles Soloalbum auf dem Label Constellation veröffentlicht.
Die vier Tracks auf „Stones“ wurden live auf dem 2011er Jazz Festival in Vancouver aufgenommen – die beiden Saxophonisten hatten sich niemals zuvor getroffen. Vom ersten Ton an ist klar, dass das Duo darauf aus ist, ihre Bläser in flüssiges Gold zu verwandeln. Anders als bei anderen freien Improvisationen verfügt „Stones“ über eine untergründige Melodie, die den Hörer fesselt. Dies ist Feuermusik, die im Dunklen schwelt.“
--