Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Re: Jazz-Neuerscheinungen
nail75Die Aufnahmen für Decca, ja. Wobei, so teuer wohl doch nicht.
Das letzte Surman-Album auf ECM, das als Vinyl erschien war Road To Saint Ives (1990).
Da sind ja auch noch die Dawn-LPs … ich glaub bisher mag ich eben insgesamt den frühen Surman am liebsten, also die ganzen Sachen vor ECM. Wobei ich von letzteren erst eine Handvoll kenne und es gibt ja viele!
atomDas stimmt so natürlich auch nicht. Die Fächer mit neuem Jazz bei „A-Musik“ und „Bis Aufs Messer“ haben fächerweise Neuheiten auf Vinyl. Es gibt einige wunderbare Labels, die z.B. nur auf Vinyl veröffentlichen (mehrfach hier im Forum vorgestellt). Insgesamt kommt man aber nicht an der ein oder anderen CD-Veröffentlichung im Jazz vorbei.
Fairerweise muss aber auch angefügt werden, dass viele der im Handel auftauchenden LPs dubioser Herkunft sind (es tummeln sich ja auch im CD-Bereich zahllose fragwürdige europäische PD-Labels) und manche oft gelobten, „hippen“ Label (FourMenWithBeard oder wie die heissen etwa) ihre LPs ab CD herzustellen scheinen … das ganze ist ein Minenfeld und für den Käufer kaum zu durchschauen, der Handel, jedenfalls hier in Zürich, hilft dabei gar nichts, denn ein Bewusstsein dafür, dass vielleicht eine EMI-Ausgabe einer europäischen PD-Ausgabe aus welchen Gründen auch immer vorzuziehen sein, das exisitiert meines Wissens im Musikhandel absolut gar nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba