Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
nail75@gypsy: Vielen Dank für den Hinweis auf die Swiss Radio Series. Ich habe mal ein paar bestellt: Miles Davis, Stan Getz, Max Roach.
Gerne!
Das Thad Jones/Mel Lewis-Konzert ist übrigens pures Dynamit (mit einem blendend aufgelegten Joe Henderson).
Andere Favoriten: Mulligan Concert Jazz Band, die neue Rollins/Silver, Woody Shaw/Louis Hayes, Miles, Cannonball Adderley … die Roach-Aufnahmen muss ich auch mal in Ruhe anhören, es gab davon nach seinem Tod einiges am westschweizer Radio zu hören (ich glaube gleich drei längere Sendungen mit Live-Aufnahmen aus dem eigenen Archiv, auch späteres mit Billy Harper) und das fand ich damals sehr toll.
Ich mag auch die „Jazz Live Trio“-Serie sehr, weil es da einige Musiker zu hören gibt, von denen es nicht genügend Aufnahmen gibt (die Begleitung ist gut bis sehr gut, Klaus König, der deutsche Pianist, arbeitete zunächst als Tontechniker fürs deutschschweizer Radio und irgendwie ergab es sich, dass diese Reihe zustande kam … es gibt natürlich Schweizer Gäste wie Franco Ambrosetti, Roman Schwaller, Andy Scherrer oder auch Miriam Klein, aber auch einige tolle Gäste aus Europa (Gianni Basso, Guy Lafitte, Albert Mangelsdorff, Karl Berger, Enrico Rava, Karin Krog, François Jeanneau, Alan Skidmore, Kenny Wheeler – wenn ich Kanada mal zu Europa zähle, aber der war ja dann eh in England daheim) und den USA (Johnny Griffin, Stuff Smith, Leo Wright, Idrees Sulieman, Benny Bailey, Art Farmer, Clifford Jordan, Hal Singer, Slide Hampton, Dexter Gordon) … schade ist höchstens, dass meist nur kurze Ausschnitte zu hören sind (zwei bis vier oder fünf Sets pro CD – wieviel jeweils aufgenommen wurde, weiss ich nicht, gut möglich dass die ca. halbstündigen Sets auf den CDs mit nur zwei Line-Ups komplett sind).
Das Davis-Konzert ist klasse, im Vergleich zur geladenen Atmosphäre in Paris ist es unglaublich entspannt, die lange Version von „All Blues“ ist besonders toll. Getz (stamt ja vom selben Abend) hatte unterwegs sein skandinavisches Bass/Drums-Gespann rausgeschmissen und borgte sich die Begleiter von Oscar Peterson (dem dritten Headliner dieser Tour-Packung von Norman Granz, auch das Set ist in der Serie zu finden), Ray Brown und Ed Thigpen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba