Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, ich fing damit an, als ich noch unter 1000 CDs hatte, diese irgendwie alphabetisch an einer Wand (die Übersicht, Wahnsinn!), nicht zweireihig und über den gestellten Reihen noch Stapel reingelegt etc. und sortiert je nach Fall nach: Musiker, Original oder auch Reissue-Label, Serie, Stil, Kaufdatum …)

Mit Access kenne ich mich nicht aus, aber an sich müsste das meiste aus einer Excel-Liste nutzbar sein, wenn man die Daten da einspeisen möchte (bei mir sind die Sidemen sowie weitere Infos (bei Twofern z.B. die Original-Albumtitel und oft -Label) in einem letzten Feld zusammen aufgeführt, das müsste man dann natürlich alles aussortieren, auch liste ich nur Namen, keine Instrumente, und gehe nicht immer nach Session-Ordnung sondern nenne (bei Sachen aus der Prä-Album-Zeit) auch einfach mal (fast) jeden Namen ein einziges Mal, ohne noch kleinteiliger zu werden (das ist aber mehr von meiner Tageslaune abhängig).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba