Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kann nicht wirklich helfen … führe selbst eine ausführliche Excel-Liste, in der ich auch Sidemen aufliste. Das ist viel Arbeit, hat mir aber schon öfter geholfen (auch dabei, Doppelkäufe zu vermeiden, seitdem ich ein Smartphone habe, ist die Liste mit dabei, nicht immer in der aktuellen Version, aber dennoch).

Man könnte sich wohl eine Access-Datenbank basteln, die dann irgendwie indexiert ist und bei der man die Sessions in einer hübschen Maske anschauen/darstellen kann … oder man könnte die frei zugängliche BRIAN-Software verwenden, die zwar schlau ist aber in der Darstellung hässlich aussieht (siehe die Diskographie von Michael Fitzgerald auf www.jazzdiscography.com).

Eine weitere Möglichkeit wäre es, seine Sammlung auf Discogs zu dokumentieren (Rateyourmusic taugt für die Detaildichte, die man als Jazzhörerin haben möchte, eher nicht).

Bottom Line: ohne viel Arbeit geht das wohl nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba