Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
nail75Dann ist das eben so. Wenn im Vertrag nicht drinsteht, dass das Label es mit ihm absprechen muss, dann ist es auch nicht nötig.
Soweit bekannt hätten sie das gemusst – und nach „The Alternate Rollins“ griff dieser denn auch ein – und seither kam da nicht ein Ton mehr.
Ob die spanische Veröffentlichung unter den Umständen rechtens ist, weiss ich nicht. Aber ich vermute stark, dass sie es nicht ist, weil RCA gar nicht über diese Aufnahmen verfügen darf und sie als Privatbesitz von Rollins nicht pd werden bloss weil eine Frist um ist.
Aber da sich Majors um Verträge foutieren bzw. eh die besseren Anwälte haben …
nail75Du unterstellst mit der Verwendung des Begriffs, dass mit der Veröffentlichung etwas grundsätzlich rechtlich nicht in Ordnung ist. Die Veröffentlichung einer gemeinfreien Aufnahme ist aber völlig legal.
… halte ich eine strikt aufs Rechtliche beschränkte Sichtweise für arg verkürzt.
Aber klar, alles andere ist unendlich schwieriger zu fassen und zu beurteilen.
Und zuletzt: klar, es ist klasse, die Musik hören zu können! Aber es stösst mir auf, dass jemand damit Geld verdient.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba