Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Bin ein grosser Fan, aber live habe ich es leider noch nie geschafft … der Mann war immerhin der erste Pianist von Coltranes Quartett (wenn auch nicht für lange Zeit, zugegeben). In der Tendenz würd ich mal sagen wenn es um neuere Alben geht eher nicht ECM, wenigstens nicht zum Einstieg, später dann schon.
Die ersten Empfehlungen wären wohl „Life’s Magic“ (Black Hawk, 1986), „Oceans in the Sky“ (Owl, 1989), „Looking Back“ (Cocord, 1990), „Dedication“, „Countdown“ (beide Reservoir, 1997 bzw. 1998) oder „Live at Birdland“ (Blue Note, 2007). Das sind alles Trio-Scheiben, schau halt, welche sich finden lässt … wenn es auch was anderes sein darf, „October Suite“ mit Gary MacFarland (Impulse, 1966), das ECM 3CD-Set „Life’s Backward Glances: Solo and Quartet“ (ein Solo-Album, ein Quartett-Album mit Steve Slagle am Sax und eines mit der phantastischen Sängerin Sheila Jordan).
Und natürlich „Basra“ von Pete La Roca (Blue Note, 1965). Weitere tolle Sideman-Platten aus frühen Jahren ist „Sing Me Softly of the Blues“ von Art Farmer (Atlantic, 1965) und „Recorded Fall 1961“ von Stan Getz/Bob Brookmeyer. Mit Sheila Jordan gibt es z.B. auch noch „Little Song“ (mit Kuhns Trio sowie Tom Harrell, Highnote, 2002). Und auch mit Karin Krog hat Kuhn mehrfach aufgenommen, 1974 „We Could Be Flying“ (über das Dir vorgarten mehr sagen kann) und 2002 „Where You At?“ auf Enja, das ich ebenfalls wärmstens empfehle.
Es nimmt kein Ende, wie Du merkst … „Basra“ lohnt auf jeden Fall, unabhängig von Kuhn, solltest Du sie noch nicht kennen, ansonsten würde ich mal nach ein, zwei der genannten Trio-Alben gucken.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba