Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
ClauWelches ist das beste Ornette Coleman Album?
Die Aufnahmen aus dem Golden Circle sind in der Tat phantastisch! (Es gibt übrigens noch drei weitere, weniger gute Blue Note Alben von Coleman.)
Aber ich würde mit „The Shape of Jazz to Come“ und „Change of the Century“ einsteigen, für mich war das ein grossartiger Einstieg, Musik von solcher eindringlichen Kraft und Schönheit und von solcher Klarheit und Einfachkeit, dass ich mich schwer tat zu begreifen, worüber man sich damals so sehr aufregen konnte.
Nach den beiden all die anderen Atlantics, die Golden Circle-Live-Aufnahmen, „Crisis“, und was immer man halt so in die Finger kriegen kann (es gibt auch ein paar shady Veröffentlichungen auf Affinity und so).
Von den elektrischen Sachen würd ich zum Einstieg eher abraten (wenigstens jemandem, der sich den Jazz von dem Punkt aus erschliesst, an dem Du stehst, wenn einer z.B. von Steve Coleman oder Greg Osby rückwärts ginge, wäre das wohl anders). Wenn Du ein Ohr voll haben willst, versuch’s mal mit „Body Meta“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba