Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
ClauWow, damit habe ich offensichtlich ein riesiges Fass aufgemacht… Danke für die die ausführlichen Empfehlungen, gypsy.
Yep … ist halt bei mir so, dass Dizzy nicht zu den persönlichen Favoriten gehört, wenigstens nicht zum engsten Kreis derselben. Er hat auch nach den frühen Aufnahmen mit Parker nichts weiter mehr gemacht, als sein Ding durchzuziehen, aber das dann doch auf verdammt hohem Niveau und wenigstens bis in die mittleren/späten Sechziger hinein auch mit nahezu unfassbarer Konstanz (es gibt auch ein paar misslungene elektrische Dinge, mit denen ich nichts anfangen kann, in den Neunzigern gibt es auch ein paar eher traurige Sachen).
Daher die grosse Auswahl – eigentlich wenige für mich wirklich völlig unverzichbare Aufnahmen, aber eigentlich auch keine Aussetzer dabei … fang einfach mit irgendwas an und Du wirst sehen, wieviel Du davon brauchst, am besten mal was mit der Big Band, was mit Schifrin (Gillespiana, Electrifying Evening), was mit Moody (Something Old), was aus den ersten Verve-Jahren (Afro) – und wie gesagt, ganz wunderbar finde ich das Album mit Stuff Smith … guck halt einfach, was Du überhaupt finden kannst auf Vinyl. Streamen solltest Du das ja eh alles können.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba