Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Eine Zusammenstellung mit irgendwas aus dem schier endlosen Fundus von JATP-Aufnahmen? Jene aus den Vierzigern wurden ja von Verve vor längerer Zeit mal gesammelt als 10CD-Box mit korrigierter Diskographie (ein Albtraum!) herausgegeben, leider fehlt sowas für die Fünfziger, ich habe da überhaut keinen Überblick, da erschienen irgendwelche durchnumerierten JATP-Reihen, später wurde mehr nachgeschoben (zunächst auf LPs und dann CDs auf Pablo, inzwischen CDs auf diversen Bootlegs), bei Verve gab es die LPs „At the Opera House“ (Hawkins/Eldridge, Getz/Johnson, Ella etc. – oft Mono/Stereo mit denselben Stücken aber von unterschiedlichen Abenden der (US-)Tour) …
Von diesem Konzert in Stockholm 1960 scheint mir habe ich mal einen LP-Rip einer Doppel-LP gehört … der eigentliche JATP-Anteil dort war eher gering, denn Granz nannte seine package tours weiterhin JATP (auch wenn z.B. das Miles Davis Quintett an Bord war und dessen Mitglieder ganz sicher niemals offiziell im Konzert bei anderen rein sassen). Hier gibt es die Bands von Dizzy und Cannonball, dazu aber (und davon kenne ich nun nur ein oder zwei Stücke) auch noch eine typische JATP-Gang (Hawkins, Carter), die vermutlich mit der Rhythmusgruppe einer der fixen Bands spielte. Byas und Getz waren damals eh in Europa und gesellten sich für die Tour wohl dazu (von Getz gibt es auch andere Aufnahmen – vom „JATP“-Abend in Zürich mit Miles, Peterson und eben Getz -, er hatte damals eine skandinavische Rhythmusgruppe um sich geschaart, aber von deren Namen taucht in der etwas seltsamen Beschreibung nichts auf, keine Ahnung, ob er nur als Freelancer bei den Jams dabei war … in Zürich trat er ja mit dem Peterson Trio auf, weil er seine Rhythmusgruppe kurz davor gefeuert hatte).
Was soll man da raten? Essentiell ist das ganz gewiss nicht, wohl nicht mal innerhalb des grossen JATP-Fundus – aber schöne Musik ist das sicherlich trotzdem. Da das Ding aber vermutlich ganz schön viel kostet, würde ich es mir an Deiner Stelle zweimal überlegen, ob ich nicht Wichtigeres kaufen soll (von JATP, such Dir z.B. mal Hartford 1953, Pablo – hab sogar ich mal günstig auf Vinyl gefunden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba