Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ist bei mir ähnlich … immer wieder grosse Faszination für Evans, aber so richtig tief berührt er mich selten. Und gerade vom Trio, das da zu hören ist, gibt es unzählige Aufnahmen und mit dem Trio war bei Evans auch die Gefahr von Routine so gross wie nie sonst – aber auch mit dem Trio gibt es hervorragende Aufnahmen.
Jaki Byard wäre aber eh mal ein Tip, Clau! Die frühen Alben müssten als OJC LPs auch günstig aufzutreiben sein, denke ich (es gab da ja stets auch europäische Pressungen soweit ich weiss, Carrère, Mikulski … ob die alle gut sind, weiss ich nicht, aber dass Byard plötzlich in der Gunst der High-End-Label-Produzenten oben stehen wird, damit würde ich nicht rechnen wollen). Wenn Du hier schaust kannst Du generell bis Ende der Sechziger einfach zugreifen, falls Dir was davon begegnet, meine Favoriten sind „Out Front“, die Candid-Scheibe (keine Ahnung, wie es da um Vinyl steht), „Experience“ (mit Roland Kirk) und „Sunshine of My Soul“ (Trio mit David Izenzon und Elvin Jones), etwas weniger gute finde ich „Here’s Jaki“ und „On the Spot“, „Freedom Together“ ist eher eine oddity, die Aufnahmen aus dem Lennie’s (auf CD sind es zwei mit Bonustracks, den Überblick über die LP-Releases habe ich da nicht) sind so, als wäre man da, alles recht ruppig und so, man kann den Knoblauch riechen … durchaus reizvoll aber nicht erste Anlaufstelle. Das Solo-Album kenne ich nur vom Twofer mit „Freedom Together“, ist aber auch klasse (doch das Candid Solo-Album gefällt mir besser). Bleibt noch „Hi Fly“ und das wiederum mag ich auch verdammt gerne! (Die Fantasy/Prestige/OJCs ohne Cover sind von den Lennie’s-Alben abgesehen wohl Twofer/Reissues, die eigentlich unter Compilations abgelegt gehörten, aber Allmusic ist ja selten aufgeräumt.)
Falls Du Dich wundern solltest: vermutlich hast Du Byard auf Mingus‘ „Black Saint“ schon mal gehört … und/oder – hoffentlich! – auf den Alben von Booker Ervin (besonders „The Freedom Book“ und „The Space Book“, davon gab’s auch einen 2LP-Twofer „The Freedom & Space Sessions“ oder so ähnlich, auch das müsste zu finden sein).
Und weil mir die Scheibe in die Hände fiel und das ergo allen anderen auch passieren müsste: die MPS mit Earl Hines ist natürlich klasse!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba