Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045577  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

gypsy tail windCD-only, aber absolute Pflicht:

Ja, ganz starkes Ding. Das schrieb ich vor fast genau neun Jahren über die Scheibe:

Warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht: Diese CD ist ein Wunder. Denn sie beinhaltet bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen von Charlie Parker und Dizzy Gillespie aus dem Jahre 1945. Aufnahmen also, vor den wegweisenden Dial-Sessions. Lange Zeit waren diese „12-inch acetate discs“ verschollen. Es wusste sogar niemand von ihnen. Keiner dachte, dass dieses Konzert damals mitgeschnitten wurde. Um so größer die Überraschung jetzt, da sie zufällig gefunden wurden.
Besonders faszinierend ist der frühe Zeitpunkt der Aufnahmen. 1945 war Bop noch in den Kinderschuhen, Bird und Diz hatten erst wenige Wochen zuvor ihre ersten Aufnahmen veröffentlicht. Zudem gab es eh wenig Aufnahmen, da während der Kriegsjahre immer wieder Verbote in diese Richtung ausgesprochen wurden. So gelten die neu entdeckten Aufnahmen manchen jetzt schon als Heiliger Gral des Jazz. Sie dokumentieren die Geburtsstunde des Bop. Und da es sich um Live-Aufnahmen handelt, sind die Stücke auch deutlich länger als auf dem Studiomaterial. Zudem in wirklich guter Soundqualität. Aber hält die Musik, was andere versprechen?
Absolut. Beim Anfang des ersten Tracks geht Dizzy zwar im Mix unter, aber spätestens mit dem Solo von Don Byas (ist nur beim ersten Track dabei) ist alles eingepegelt. Und dann gibt es kein Halten mehr. Wirklich ein Wahnsinn. Sie rocken durch die bekannten Titel wie Verrückte. Besonders Salt Peanuts ist grandios. Spitze Schreie, irrsinnige Läufe, Spielfreude und das Wissen, hier etwas völlig Neues zu machen. Und Symphony Sid als Ansager rühmt zwar zurecht Max Roach als „very fine drummer“, aber was Sid Catlett auf einem Track wegtrommelt, ist auch nicht von dieser Welt. Eine riesige Empfehlung für dieses Album.
Personnel: Dizzy Gillespie (trumpet); Charlie Parker (alto saxophone); Don Byas* (tenor saxophone); Al Haig (piano); Curley Russell (double bass); Max Roach, Sid Catlett (drums). * nur auf Bebop

Was kann denn nun eigentlich die neue/alte „Offering“-Scheibe von Coltrane? Wie ist es vom Sound? Und ist es sehr free oder gibt es eher Strukturen?

--

Do you believe in Rock n Roll?