Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045569  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ClauMein Streaming Dienst hat die Scheibe im Programm. Heute morgen habe ich sie auf dem Weg zur Arbeit gehört. DEAR! Das ist so ziemlich der heißeste Shice, den ich in den letzten Wochen gehört habe!

Yep, das war auch meine Reaktion nach dem ersten Hören! Pflichtkauf, auch wenn’s kein Vinyl davon gibt! Das ist quasi das verspätete Gegenstück zum Massey Hall-Konzert. Bietet letzteres sowas wie den Schwanengesang des Bop, ist das Town Hall-Konzert der Auftakt – und zwar mit einem Paukenschlag! (Falls Du bei Uptown direkt bestellen solltest – vermutlich gibt’s die Scheiben anderswo eher etwas günstiger -, so wären die Dizzy Doppel-CD und die CD von Allen Eager und von Parker noch jene aus Boston wohl die wichtigsten Beigaben in Sachen Bebop-Essentials … und die demnächst erscheinende Doppel-CD von Lennie Tristano wird sich da hoffentlich einreihen, ich bin jedenfalls enorm gespannt darauf).

Dass auch noch Big Sid Catlett, der alte Recke, zu hören ist, macht die Sache nur noch schöner – denn Bebop war natürlich nicht vom Himmel gefallen und der Bruch mit dem „alten“ Jazz war nicht so radikal, wie das wohl viele Jazzfans und Kritiker empfunden haben.

Uptown bietet übrigens sehr gute bis exzeptionelle Booklets. Die Mingus-CD (mit den frühen Aufnahmen von der Westküste, sehr lohnenswert aber ich denke erst wirklich interessant, wenn man Mingus‘ Werk gut kennt und überhaupt langsam ein Gespür für abgelegenere Aufnahmen entwickelt) und die Eager-CD toppen bisher alles mit Booklets, die in Jewelcase-Format neben einem solchen in einem Pappschuber stecken. Andere CDs enthalten so dicke Booklets, dass sie beim raus- und reinschieben unweigerlich Schaden nehmen – was natürlich ärgerlich ist und mal wieder in Erinnerung ruft, wie deppert die ganze Plastic-Verpackung eigentlich ist (wobei in hübschen Papphüllen die CDs selbst natürlich viel eher Schaden nehmen, egal wie sehr man sich Mühe gibt). Anyway, für CD-Verächter gibt es sicherlich weniger CD-only-Label, die eher einen Fehltritt rechtfertigen als Uptown (ich würde noch im gleichen Namen Nessa nennen, wobei man dort natürlich auch Original-Vinyl suchen kann, allerdings nicht von allen Releases oder nicht von der gesamten veröffentlichten Musik … Uptown macht auch neuere/eigene Aufnahmen neben den Archiv-Funden, diese erschienen früher auch auf Vinyl, die Don Joseph-Scheibe ist bis heute nur als LP greifbar – und lohnt, aber ist natürlich auch sehr weg von den Haupt-Pfaden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba