Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045553  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Was hast Du denn von Parker schon? Die ganzen Savoy- und Dial-Studio-Aufnahmen sind Pflicht! Die Savoys gab’s als hübsche LP-Box – in der Form hörte ich sie erstmals und habe diese Box noch immer. Bei den Dial-Aufnahmen bin ich nicht sicher, wie sie auf Vinyl greifbar sind. Die Live-Aufnahmen, die Savoy herausbrachte, sind auch phantastisch.

CD-only, aber absolute Pflicht:

Weiteres, spontan:

Dizzy Gillespie: die Big Band der späten Vierziger (Konzerte auf GNP und Vogue, Studio-Sessions für RCA und Savoy, bei beiden Labeln entstanden auch Small Group-Aufnahmen, die keineswegs übel sind … auf CD gab’s Gesamtpakete, in Sachen Vinyl habe ich keine Ahnung, gerade Savoy hatte ein Händchen für idiotisch zusammengestellte LPs.

Bud Powell: die ersten zwei auf Blue Note … und mehr, auch Aufnahmen von 1953 (z.B. das ESP-Set, das neulich erschienen ist, natürlich auch wieder nur CD – oder Download) … die Roost-Sessions, die Prestige-Sessions mit Sonny Stitt!

Thelonious Monk: so man den Herrn denn zum Bebop zählen will … die ganzen Blue Note-Aufnahmen (und viel mehr, aber wenn wir mal bei der zweiten Hälfte der Vierziger bleiben wollen, ist es eben Blue Note).

Al Haig: die 1953er Studio-Aufnahmen im Trio mit Bill Crow (b) und Lee Abrams (d) – zwei LPs insgesamt, „Jazz Will-O-The Wisp“ heisst eine, „Al Haig Trio“ oder wie auch immer der Rest oder andere Ausgaben derselben, sehr verwirrlich (ich habe davon etwas auch auf Vinyl, Everest glaub ich, aber frag mich nicht nach guten Ausgaben, selbst auf CD muss man nach spanischen Bootlegs suchen, wenn man alles aufs Mal haben will – hier).

In Sachen Trompete gibt es feine Aufnahmen von Howard McGhee (Savoy, Dial, …), in Sachen Tenor ist die Lage etwas schwieriger, eigentliche Bebop-Tenorsaxer gibt es nicht so wirklich, vielleicht Allen Eager (eine tolle CD auf Uptown), von Dexter Gordon gibt es grossartige Aufnahmen für Dial und für Savoy (Fats Navarro und Bud Powell tauchen als Sidemen auf, es gibt Tenor-Battles mit Don Byas und Teddy Edwards) …

Die Tadd Dameron/Fats Navarro-Aufnahmen (zwei LPs unter Navarros Namen bzw. eine phantastische, etwas umfangreichere Doppel-CD aus den 90ern) sind ebenfalls grossartig, von Dameron gibt es einiges an Radio-Mitschnitten aus New Yorker Clubs, auch da ist viel guter Stoff zu hören (Boris Rose LPs, ich habe zwei oder drei davon).

Das dürfte mal ein guter Anfang sein – aber vieles könnte auf Vinyl schwierig zu finden sein, befürchte ich.

Aus meiner Monsterliste – inkl. Cool, den man sinnvollerweise wohl zum Bop zählen sollte, die Kehrseite in mancherlei Hinsicht:

Dizzy Gillespie: Guild/Musicraft Sessions (w/Charlie Parker) (1945)
Dizzy Gillespie & Charlie Parker – Town Hall, New York City, June 22, 1945 (Uptown)
Red Norvo: Comet/Dial Session w/Dizzy Gillespie & Charlie Parker (1945)
Sir Charles Thompson: Apollo Session w/Charlie Parker & Dexter Gordon (1945)
Dexter Gordon: Savoy & Dial Recordings (1945-47)
Coleman Hawkins – Hollywood Stampede (Capitol 1945-47)
Charlie Parker: Savoy Studio Sessions (1945-48)
Dodo Marmarosa: Solos, Trios & Small Group Sessions aus Kalifornien (1946/47)
Charlie Parker: Dial Sessions (1946/47)
Lennie Tristano: Keynote Sessions (1946/47)
Stan Getz – Roost, Prestige, Sittin‘ In, Clef/Norgran Sessions (1946-1952)
Dizzy Gillespie – Showtime at the Spotlite, 52nd Street, New York City, June 1946 (Uptown)
Woody Herman – At Carnegie Hall, 1946 (Verve)
Dizzy Gillespie – Complete RCA Victor Recordings (1946-49)
Charlie Parker – Royal Roost Broadcasts (Savoy 1947/48)
Thelonious Monk – Blue Note Sessions (1947-52)
Bud Powell: Blue Note Sessions (1947-53, Roost Session 1947)
Miles Davis – Birth of the Cool (Capitol 1949)
Lennie Tristano: Capitol Session (1949)
Lee Konitz – Subconsious-lee (Prestige 1949/50)
Bud Powell: Clef/Norgran Sessions (1949-51)
Sonny Stitt – Stitt’s Bits: The Bebop Recordings, 1949-1952 (Prestige 3CD)
Wardell Gray – alles, zumindest bis ca. 1952!

Ein paar Dinge löschte ich raus, aber Woody Herman gehört da mit dem Konzert durchaus rein, auch die Hawkins-Scheibe, weil da Howard McGhee mitspielt … und Getz irgendwie auch, da sind u.a. Al Haig, Horace Silver und Duke Jordan am Piano zu hören.

Und von den Sachen aus der Liste würde ich am ehesten noch die Thompson-Scheibe zu den obigen spontanen Empfehlungen nehmen (die ich zusammenstellte, ohne irgendwas nachzuschauen). Da tauchen auch ein paar tolle Sidemen auf!

Ach so, das hier noch (3CD-Set):

Eine Art JATP in Bebop.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba