Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045461  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windAber die „echten“ sind ja überhaupt nicht billig (warum setzt Du „japanisch“ in Anführungszeichen, weil Du eben doch Pseudo-Japaner von Warner Europa meinst?) – oder gucke ich da am falschen Ort? Die einzigen billigen sind die europäischen und bei denen scheint ja der Klang nicht so gut zu sein wie bei den „echten“ … kann sein, dass ich das durcheinanderbringe und der Klang überall gleich ist, aber die Reihen sind ja auch vom Umfang und den erhältlichen Titeln her überhaupt nicht identisch. Aber mir ist das mit dem Sound zuwenig wichtig, als dass ich massenhaft Alben ersetzen würde deswegen. Mit Rhino-Reissues hatte ich generell nie Probleme, aber das mag in der Tat daran liegen, dass ich nie was anderes kannte.

EDIT: sehe grad den 1000 Yen Preis … okay … gefährlich, all diese Reissues, und mühsam, dass sie so schnell verschwinden. Mein Budget der nächsten Monate dürfte jedenfalls (nach vielen Büchern, Soul und Jazz) wieder fast komplett für Klassik draufgehen, aber sooo interessant finde ich diese Reihe eh nicht. Müsste mich eher endlich mal um ein paar dieser japanischen Blue Note-Reissues (SHM oder wie der Hokuspokus heisst) kümmern, die teils unveröffentlichte Alternate Takes enthalten.

Die teureren Warner-Reissues, die ich meinte, sind dann wohl aus einer früheren Serie …

hi gypsy, das waren eindeutig einmal anführungszeichen zu viel und haben zusätzlich verwirrung in ein schon grundsätzlich schwer einsichtiges thema, sorry.

ich meinte zum thema atlantic/warner folgende serie

http://wmg.jp/jazz1000/index_01.html

diese serie läuft seit 2012 und bietet wie ich schon sagte ein vorzügliches remastering, welches man besonders an den 50er/60er/70er atlantic aufnahmen hören kann.ich weiss dies ist natürlich ein thema subjektiven empfindens, aber ich habe mir als versuchsballons scheiben gekauft welche ich „insideout“ kenn, zb „olecoltrane und „western suitejimmy giuffre und kam zu den vorgenannten eindrücken…..wie gesagt kamen in dieser serie auch titel vor, die es zuvor als cd noch gar nicht gab…

wie du richtig sagst ist das eine 1000 yen serie und man kriegt noch einige dieser cd`s zu preisen zwischen 10-12 euro, was ich bei dieser qualität als sehr günstig empfinde…..natürlich sind diese europäischen pseudo-japanischen „replikanten“ noch einmal deutlich billiger…

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)