Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045335  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, weil Mobley nunja wirklich nicht cool ist … klar war er verdammt cool, aber eben … Quebec nannte ich auch nur, weil mir die Platte mit dem kargen Setup in den Sinn kam, auf „Blue Hour“ wäre ich hier auch eher nicht gekommen. Aber das sind natürlich alles gute Empfehlungen – die Frage ist bloss, wohin es bei Roseblood genau gehen soll. Aber das muss er natürlich selbst rauskriegen.

Ansonsten würd ich mal noch zwei Pianisten empfehlen, „Preminado“ von Barry Harris und „Alone with the Blues“ oder „Ray Bryant Trio“ von Bryant. Wynton Kelly wäre noch, aber den schätze ich meist als Sideman (z.B. auf „Soul Station“) mehr denn auf seinen eigenen Alben (und „Kelly Great“ geht dann definitiv in eine andere als die hier gefragte Richtung).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba