Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045329  | PERMALINK

roseblood

atomIch vermute mal, dass du nach konkreten Alben-Empfehlungen suchst, die in die Richtung deiner letzten Neuanschaffungen gehen („Chet“, „Everybosy Digs“, etc.) und nicht nach einem Subgrene wie etwa Modal Jazz gesucht hast?

Falls ersteres, dann versuch es doch mal mit „Ballads“ von John Coltrane. Ich gehe davon aus, dass du „Kind Of Blue“ besitzt.

Nein, Jazz ist für mich ein riesiges Neuland und bis auf die Baker/Evans-LPs (teils auch Nina Simone, wenn sie auch unter Jazz zählen sollte) besitze ich keine weiteren Alben. Oftmals „schreckte“ Jazz mich ab, da es für meine Hörgewonheiten zu durcheinander und ausufernd war und bei der Fülle an verschiedenen Jazz-Richtungen es schwierig ist, sich heranzutasten und ein Bild zu machen, wenn die Lust sich ja auch immer in Grenzen hielt… Bis mir letztes Jahr Chet Baker (die Aufnahmen auf der Chet Baker Sings) gezeigt wurde, das hat mich neugierig gemacht, da ich Gefallen daran fand. Ich habe mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht sonderlich mit den einzelnen Jazz-Stilen befasst (welcher Stil wie klingt), deswegen war mir Modal Jazz gerade weniger ein Begriff. Gestern hörte ich in Gerry Mulligan hinein, die Stücke „Tell Me When“ oder „The Lonely Nights (Night Lights)“ mochte ich u.a. auch. Aber ich merke schon, ohne ein gewisses Hintergrundwissen (welche Musiker sich in welchen Stilen bewegten, selbst das Label scheint oftmals Auskunft darüber zu geben) wird es wohl nicht einfach, sich dem Jazz zu nähern.

Ich schau mal nach Hörproben der Künstler/Alben/Tracks, die ihr als Antwort gegeben habt und melde mich, wie meine Eindrücke sind, ob mein Gesuchtes dabei ist. Schon jetzt aber ein Dankeschön!

--