Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ich glaube, es gibt da überhaupt keine Überschneidungen. Die Jazz in Paris-Sachen kommen aus dem Hause Universal (Barclay, Blue Star, Decca, Polydor, Philips, Fontana, Sonopresse, America, Club Français du Disque …), die Vogue-Sachen gehören zu Sony (in den Zeiten der „Original Vogue Masters“ noch zu BMG/RCA). Die Williams-Aufnahme in der JiP-Serie finde ich übrigens eher noch schwächer. Ihre besten Sachen düften die Aufnahmen aus den Vierzigern sein (die Chronological 1944 ist grossartig), aber auch später gab’s noch tolle Musik, die ich erst sehr unvollständig kenne. Die Fünfziger waren nicht so ihre Zeit, wie es scheint …
redbeansandrice… (diese eine Zoot Sims Session mit Jon Eardley? vielleicht verwechsel ich da was) …
Meinst Du die „Americans Swinging in Paris“ CD? Auf Vogue gibt’s nichts mit Eeardley. Die „Americans Swinging in Paris“-CD (EMI) enthält ein Album, das auf Ducretet-Thomson erschienen war, die Session auf der Sims JiP kommt aus dem Hause Club Français du Disque – ich glaube nicht, dass das dieselben Aufnahmen sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba