Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
ClauOkay, jetzt habt ihr mich weichgeklopft: welche Duke Jordan Alben soll ich mir holen?
Die Aufnahmen mit Charlie Parker (1947/48, Studio bei Dial und Savoy, live im Royal Roost bei Savoy erschienen)
Tina Brooks – True Blue
Art Farmer Quintet Featuring Gigi Gryce
Stan Getz Plays (da geht Jordan allerdings leider eher etwas unter)
Duke Jordan / Trio & Quintet / Flight to Jordan (Signal/Savoy)
Duke Jordan – Flight to Jordan
Duke Jorden – Les Liaisons Dangereuses (das Album mit Sonny Cohn, Charlie Rouse, Eddie Khan und Art Taylor, nicht mit dem gleichnamigen von Art Blakey zu verwechseln)
Cecil Payne – Patterns of Jazz
Cecil Payne – Performing Charlie Parker Music
Cecil Payne – The Connection (nicht mit den gleichnamigen Alben von Freddie Redd und Howard McGhee zu verwechseln)
Art Pepper – In Copenhagen 1981
Doug Watkins – Watkins at Large
Julius Watkins Sextet Vol. 2
Barney Wilen – Barney – At the Club Saint-Germain (Paris 1959)
und ein oder zwei der Steeplechase-Alben können gewiss nicht schaden, davon gibt es aber ehrlich gesagt so viele, dass ich mich bisher noch nicht zurechtfinde und fast keine kenne („Misty Thursday“ und „Flight to Japan“).
dazu gibt es Sessions aus den 50ern mit Gene Ammons und Sonny Stitt und noch einiges mehr … auch mit Parker gibt es mehr … aber das kauft man natürlich in erster Linie wegen diesem und nicht wegen dem Mann am Klavier (hie und haben die Taper damals ja leider sogar eh nur Parker aufgenommen und nach dem Solo den Recorder wieder ausgeknipst).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba