Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, die sind halt von der Insel … aber gerade die frühen JSP-Sets, für die John R. T. Davies die Transfers und Remasters gemacht hat, sind üblicherweise sehr empehlenswert. Die Texte sind meist sehr kurz, die Booklets bestehen stets aus einem einfachen, gefalteten Blatt, bei Jelly Roll gibt’s allerdings 2,5-3 sehr eng und klein bedruckte Seiten pro CD (die CD stecken stets in normalen Jewel Cases, darum dann eine dünne Papphülle).

Proper bietet in Sachen Booklets mehr (allerdings in den meisten Fällen eher gefährliches Halbwissen als wirklich gute Texte), dafür können die beim Sound niemals mit JSP mithalten – und bieten ja oft auch nur Auszüge an.

Gut sind von Proper gewiss die Tubby Hayes-Sets (ich habe erst das erste), da hat Simon Spillett, der beste Kenner, den Text geschrieben (nehme an auch für Vol. 2, ev. auch für das gewiss ebenfalls tolle Joe Harriott-Set, das ich auch noch nicht habe, weil ich zuviel schon einzeln habe). Ich habe zudem die Kenny Clarke und Milt Jackson Sets – in letzterem gibt’s einen ärgerlichen Fehler (von den tollen Sessions mit Lucky Thompson fehlt ein Stück, ein anderes ist doppelt zu hören … aber da greift man wohl eh besser zur Arista Doppel-LP „Second Nature – The Savoy Sessions“), die Clarke-Box enthält eine ganze Reihe feiner Savoy-Alben mehr oder minder komplett (kann sein, dass ein paar Alternate Takes von der Session mit den Adderleys fehlen, also von den Sessoins zu „Bohemia After Dark“), dazu kriegt man einige frühe Sessions, die man vermutlich nirgends so einfach „offiziell“ finden kann, sogar ein paar Stücke mit André Hodeir an der Violine sind zu hören, vor allem aber wundervolle Soli von Hubert Fol, von dem es auch eine Leader-Session gibt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba