Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8045053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atomDu hast Recht, die ist natürlich nicht komplett. Bei JRM benötigt man dann noch ergänzende Editionen/Reihen. Bei Bedarf skizziere ich das gern etwas ausführlicher.

Ist für mich nicht nötig, da ich – auf CD – gut ausgestattet bin (JSP + Bluebird Boxen, eine frühe Chrono Classics, die Last Sessions, die grosse LoC-Box, letztere allerdings noch unangetastet).

pinchBei Jelly Roll Morton dürfte man mit der „Complete Library Congress Recordings“-Box bestimmt gut ausgestattet sein. Ein Jammer allerdings, dass diese feine Edition (Artwork by Robert Crumb) nicht auf Vinyl erschienen ist. Das ist auch der Grund, warum ich da bisher noch nicht tätig wurde.

Die frühen Victor-Aufnahmen brauchst Du unbedingt auch noch, die gehören wie die Hot Fives zum Grundstock des Jazz! Sehr faszinierende und schöne Musik. Auf CD wäre das JSP-Set die erste Anspielstation, aber vielleicht wärst Du ja froh um atoms Hinweise!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba