Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Nochmal zu Kirk, jetzt genauer, da nicht von unterwegs – neben „Rip, Rig and Panic“ (gefettet meine Essentials):
– Introducing Roland Kirk (Argo, 1960 – mit Ira Sullivan)
– We Free Kings (Mercury, 1961)
– Domino (Mercury, 1962)
– Reeds and Deeds (Mercury, 1963)
– Roland Kirk Quartet Meets Benny Golson (Mercury, 1963)
– Kirk in Copenhagen (Mercury, live 1963)
– The Inflated Tear (Atlantic, 1967)
– Volunteered Slavery (Atlantic, 1968/69)
– Blacknuss (Atlantic, 1971)
– w/Al Hibbler: A Meeting of the Times (Atlantic, 1972)
– (I, Eye, Aye) (Atlantic, live at Montreux, 1972)
– Bright Moments (Atlantic, live 1973)
Es gibt noch mehr, und irgendwie ist alles gut, auch die letzten Alben für Warner sind lohnenswert, selbst die Aufnahmen von nach dem stroke, als er halbseitig gelähmt war … die Mercury-Aufnahmen gab’s komplett in einer 10CD-Box, die sehr lohnt, aber kaum noch zu finden sein dürfte … die Copenhagen-Aufnahmen sind dort auf zwei CDs erweitert, für mich eins der grossen Highlights aus Kirks Werk. Überhaupt gibt es klasse Live-Aufnahmen, auch „Gifts and Messages“ (Candid, 1964) und das schon erwähnte „Dog Years in the Fourth Ring“ (32Jazz, rec. 1963-75 – das darin auf CD3 enthaltene Solo-Album heisst „Natural Black Inventions: Root Strata“).
Ich kenne von Kirk eigentlich kein schlechtes Album, tue mich daher etwas schwer mit wenigen unbedingten Empfehlungen und könnte locker noch fünf, sechs weitere in die obige Liste aufnehmen.
Auch als Sideman hat er ein paar gute Dinge gemacht, allen voran wohl Roy Haynes „Out of the Afternoon“ (Impulse, 1962), dazu „The Jaki Byard Experience“ (Prestige, 1968), zudem Mingus‘ „Oh Yeah“ (Atlantic, 1961) … und sein eigenes „Kirk’s Work“ mit Jack McDuff gehört für mich irgendwie fast eher zu den Sachen als zu seinen Leader-Alben, aber das mag ein Marotte von mir sein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba