Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

IrrlichtWeil das Trio um Collin Walcott, Nana Vasconcelos und Don Cherry (aka Codona) in allerfrühsten Kindertagen mein ersten Kontakt mit Jazz wahr. Ich liebe diese Alben immernoch inständig und würde das gerne irgendwann weiter vertiefen. ;-)

Ach so, alles klar! Codona ist toll (hättest Du sie genannt, wäre meine Frage nicht gestellt worden!), aber ich kenne weder Walcott noch Vasconcelos sehr gut. Ein Tipp in die Richtung wäre Magico, das Trio von Haden, Gismonti und Garbarek (zwei ECM-Alben damals, letztes Jahr ein erstmals veröffentlichtes Live-Konzert auch bei ECM auf 2CDs). Sonst gibt’s bei Cherry weitere Anknüpfungspunkte, etwa „Blue Lake“ mit Johnny Dyani und Okay Temiz. Und die Duo-Alben von Dollar Brand mit Dyani, besonders das erste, „Good News from Africa“, wäre da auch eine ganz warme Empfehlung.

Und was die Mingus-Wette betrifft, halte ich mit redbeans mit!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba