Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8044825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nicht_vom_ForumDa wir gerade bei Saxophonisten ohne eigenen Thread sind: Was hältst Du von Lotte Anker? Habe ich letztes Jahr live im Loft Köln (mit Craig Taborn und Gerald Cleaver) gesehen und hat mir gut gefallen. Genau wie die beiden CDs, die ich dabei mitmahm.

Ich hab irgendwo was von ihr … ich glaub auch genau mit diesem Trio – muss ich mal wieder anhören, kann nichts dazu sagen, hat mich bisher jedenfalls nicht gerade umgehauen.

Aber Ingrid Laubrock lohnt! Das Konzert, das ich vom Sleepthief-Oktett hörte, war (leider) eher eine Volkshochschulvorlesung der SWR-Fern-Uni, mit trocken-uninteressanten Kommentaren zu fast jedem der Stücke, die dann eine Dreiviertelstunde lang folgten (man hatte die Kommentare längst eh wieder vergessen), aber ihre Musik, gerade im Sleepthief Trio, finde ich sehr hörenswert.

Und wenn ich grad bei Saxophonistinnen bin … meine Favoritin aus Europa ist gewiss Géraldine Laurent, die man z.B. mit Henri Texier hören kann, aber auch auf einer guten CD ihres eigenen Time Out Trio, das ich auch mal live hören konnte. Aus Frankreich gibt es noch einige weitere hörenswerte Saxophonistinnen, Sophie Alour finde ich auch ziemlich gut, sie spielt neben eigenen Projekten auch im Lady Quartet von Rhoda Scott, wo zudem auch noch die Saxophonistin Lisa Cat-Berro mitwirkt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba