Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ich bin kein allzu grosser Fan und kenne wenig von seinem übergrossen Output … vielleicht kann Napo helfen?
Letztes Jahr hörte ich ihn live, im Duo mit dem grossartigen Trommler Paal Nilssen-Love (bekannt u.a. aus The Thing) und das war ganz gut. Am liebsten mag ich ihn im Allgemeinen an der Klarinette, zu der er für meinen Geschmack zu selten greift … als ich das Brötzmann Chicago Tentet + 1 live erleben konnte, war sein Klarinettensolo eins der zahlreichen Highlights. Am Tenor überzeugt er mich nicht immer, aber im Duo-Konzert wurde mir erstmals bewusst, wie sehr er auf ältere Musiker zurückgreift (ich dachte bei manchen Hooks an Leute wie Illinois Jacquet).
Eine CD, die ich gerne empfehle, weil sie zu den besten des letzten Jahres zählt, wie ich finde, ist die jüngste des amerikanisch-polnisch-schwedischen Resonance Ensemble, What Country Is This?
Von Vandermark Five finde ich „Simpatico“ ziemlich toll, „Target or Flag“ deutlich weniger gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba