Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ich mag nicht kompliziert zitieren, nail, pardon. In Kürze:
1) Ich meinte damit auch, 50 Jahre seien genug!
2) Das Problem ist der fehlende Mehrwert… klar, im Falle von Raritäten sieht das anders aus, aber meistens kommt ja mit etwas Geduld auf anderem Wege an die Musik. (Und billig sind die Fresh Sound CDs ja meistens auch nicht)
3) Klar müsste man Einzelfälle betrachten, ja.
4) Pujol besitzt doch keine Master… seine Prestige oder Pacific Jazz Reissues sind wohl alle ab LP gemacht – das finde ich eben schade, weil die Qualtität in vielen Fällen einfach nicht ganz stimmt. Ich such mir lieber zwei vergriffene Fantasy CDs, als einen Fresh Sound-Twofer zu kaufen.
5) Zuletzt noch ein neuer Punkt: was mich auch massiv stört sind Releases wie der Pepper Adams-Twofer, mit dem Pujol gleich zwei „Kollegen“ (amerikanische Indie-Labels, Mighty Quinn und VSOP in diesem Falle) be“klaut“ – ich weiss, komplett legal, aber moralisch höchst fragwürdig. In genau diese Kategorie fällt natürlich auch die Kompilierungspraxis… weil er es kann – logisch! Weil er eben auch ein gewiefter Geschäftsmann ist – auch logisch, sonst hätte er sich auch kaum so lange halten können!
Was das Einverständnis der Autoren von Liner Notes betrifft hege ich schwere Zweifel (viele von ihnen dürften eh längst tot sein, aber eben nicht seit 70 Jahren… es sei denn, sie hätten als Untote geschrieben ;-)). Aber egal, vielleicht waren in Spanien in den 80ern, als jede Fresh Sound CD (übrigens of „Made in Switzerland“) die originalen Liners enthielt, Texte nur 5 Tage lang geschützt oder so… er erklärt ja en passant auch mal wieder, warum Italien früher ein wahres Paradies für Bootlegger gewesen ist: Live-Aufnahmen waren dort überhaupt gar nicht geschützt… vielleicht wäre Berlusconi und das ganze Schlamassel nicht passiert, wenn man dieses Gesetz nicht geändert hätte…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba