Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043861  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Noch was:

JW: Does Fresh Sound pay to license source material?

JP: Yes, we pay when it’s required. For example we have
worked with RCA for many years and have always paid for the material we use. But if it’s a recording that has already gone into the public domain here, we are not required to do so.

Da liegt doch der Hund begraben… denn würden sie bezahlen, hätten sie auch Anspruch auf anständiges Ausgangsmaterial. Bedienen sie sich bei LPs und machen mittelprächtige Vinyl-Rips, wie wir sie auch selbst machen könnten, fehlt mir eben ein wenig der Mehrwert.

Das soll mir jetzt bitte nicht als Fundamentalkritik ausgelegt werden, es ist nämlich ganz pragmatisch und sachlich gedacht.

Was die RCA-Reissues betrifft: ich hab nicht alle angeschaut, die ich habe, aber die meisten scheinen aus Frankreich zu kommen. Spanische hab ich auf die schnelle keine gefunden in meiner Sammlung. Ich hab da noch nie ganz verstanden, ob Fresh Sound überhaupt andere Ausgaben macht als die französischen „RCA Victor Gold Series“ Digipacks (von denen habe ich einige und auf allen steht „Made in the E.U.“ und es findet sich das Logo von BMG France). Das ist qualitatitiv bestimmt nicht die beste Reihe, aber es gibt viel tolles zu finden und sie klingen ganz OK (also insgesamt deutlich besser als Fresh Sound CDs). Die beste RCA-CD-Reihe war auf jeden Fall die „Bluebird First Editions“-Serie aus den USA, aber die war ja leider ziemlich klein und kurzlebig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba