Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043153  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,502

hmmm, hab noch zu viele Lücken beim späten Hill, um wirklich was sagen zu können, grad aus den siebzigern kenn ich noch gar nichts… ob das Quartet mit Henderson/Haynes/Carter was geworden wäre, da hab ich irgendwie meine Zweifel… erinnert mich irgendwie an diese japanischen Aufnahmen (Mt Fuji) von Woody Shaw und Jackie McLean… vielleicht ein Duo mit Steve Lacy oder Jack deJohnette? vielleicht noch Charlie Haden dazu…. (oder Frisell/Hill/Holland … ) ich find Shades auf Soul Note jedenfalls ein großartiges Album… und ich weiß nicht ganz woran es liegt, aber bei Hill stören mich zum Beispiel diese ganzen modern aufgenommenen Bassisten etc viel weniger als zum Beispiel bei Barry Harris… diese sehr strengen ästhetischen Maßstäbe, die ich anderswo selbstverständlich anlege greifen bei Hill nicht so recht… klingt jedenfalls, als wär er um 1970 herum irgendwie leer gewesen… die Alben aus den 90ern (Dusk, das Big Band Album, das Jazzpar Album) find ich schon ganz gut – aber ich würd zustimmen, dass Time Lines die in den Schatten stellt, ganz klar… und ein Soloalbum von Woody Shaw…

--

.