Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043137  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

ferryWährend der Swing-Ära war der Jazz natürlich hauptsächlich Unterhaltungsmusik. Und daher vielleicht auch Mainstream !?
Die von Dir genannten Miles Davis, Herbie Hancock und Erroll Garner haben ihre Musik aber niemals für den Massengeschmack produziert, oder ? (Wenn man mal von Hanckock’s Rockit absieht :lol:).

Viele wollen halt auch mal eine Jazzplatte in Regal stehen haben, aber ist deshalb „Kind of Blue“ Mainstream ?

Mir geht es nicht darum, dass die Künstler das unbedingt intendiert haben mussten. Vielmehr wurden sie zum Mainstream, weil sich die Musik einfach gut verkauft hatte.
Und ich bleibe dabei, dass „Kind of Blue“ die Mainstream-Platte par excellence ist, weil sie wirklich in jedem Musikgeschäft/Elektronikmarkt zu finden ist.
Das tut dem aber keinen Abbruch, dass sie meine Lieblingsplatte ist.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III