Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Mainstream stelle ich mir als etwas vor, was den jeweiligen Nerv einer jeweiligen Zeit getroffen hat und dadurch im Mittelpunkt gestanden hat. Lasst es Miles Davis sein, lasst es Charlie Parker sein, lasst es Benny Goodman sein. Das ist vielleicht die galanteste Erklärung, die ich zu bieten habe, denn sie geht quer durch alle Stile und muss daher auch nicht unbedingt Popmusik sein. „Kind of Blue“ wäre vielleicht ein Parade-Album in dieser Kategorie, oder auch „Concert by the sea“, weil man beide sehr häufig in den unterschiedlichsten Sammlungen findet.
Eine bösere Interpretation wäre, dass alles unter die Mainstream-Kategorie fällt, was bewusst oder zumindest intentional mit der Gunst des Publikums spielt und gezielt einen Erfolg versucht. Da fällt die Auswahl aber wieder schwerer, da man dazu einzelnen Musikern solche Absichten unterstellen müsste.
Also ich bleibe bei ersterem.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III