Re: Count Basie

#8019365  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

Wie Du sagst, das sagte ich ja schon – darum versteh ich den Widerspruch jetzt nicht so ganz. Beide Label waren Retro, haben Jazz gemacht in den Jahren, als Jazz zur quantité négligeable geworden war. So meinte ich das, und nur so. An Überschneidungen fällt mir nur grad Lockjaw ein, der ein schönes und für seine Verhältnisse progressives Album für Muse gemacht hat (mit Albert Dailey am Piano) und bei Pablo immer wieder auftaucht. Joe Newman gab’s mal als Sideman mit Stitt auf Muse, aber auch das war eher eine Ausnahme… wie gesagt: die stilistische Ausrichtung war in der Tat völlig anders, aber die Label verliefen zeitlich ungefähr parallel (bis wann gab’s Pablo? Ende 70er? Muse machte ja bis nach Mitte der 90er weiter, bevor Schlitten und Fields mit HighNote – und anderen Labeln? – weitermachten).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba