Re: Count Basie

#8019353  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Pablo ist ein eigenartiges Label… eigentlich war das ja alles ziemlich Retro, was Granz da herausbrachte. Gute alte Mainstream-Leute (sorry, alex, aber hier passt die Bezeichnung!), die zwar schon seit Jahrzehnten dasselbe machten, aber immer noch in Form waren. Muse war ein ähnliches Label, das aber Bebop und Hardbop (ersteren gab’s mit Dizzy bei Pablo auch) herausbrachte und hie und da auch etwas in Richtung Avantgarde ging (Woody Shaws „Iron Men“ etwa). Ich denke, diese Ausrichtung hat damit zu tun, dass das Label nicht bekannter bzw. geehrter ist, auch wenn viele Alben sehr schön sind. Von Basie hab ich folgendes und wage mal eine Besternung, aber ohne Gewähr:

Good Time Blues ***
Basie Jam ***
For the First Time ****
Fun Time ***1/2
For the Second Time ****
I Told You So ****1/2
Basie Jam 2 ***1/2
Basie Jam #3 ***1/2
Prime Time ***
On the Road ***
Get Together ****
Kansas City 7 ***
Farmers Market Barbecue ***
Mostly Blues… and Some Others ***1/2
Fancy Pants ***

mit Roy Eldridge:
Loose Walk ***

mit Oscar Peterson:
Satch and Josh ****1/2
Satch and Josh… Again ****
The Timekeepers ***1/2
Yessir, That’s My Baby ***1/2
Night Rider ***1/2

mit Joe Turner:
The Bosses ***1/2

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba