Re: Count Basie

#8019343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,008

atomEs gab auch noch weitere, wie die 1983er Pablo Alben „88 Basie Street“, für das er einen Grammy bekommen hat und „Me And You“ neben dem erwähnten „Fancy Pants“, den Montreux Auftritt sowie einige spätere Aufnahmen mit Ella Fitzgerald.

Ja… ich war zu faul, das genauer nachzuschlagen, aber Basie hat in den Pablo-Jahren soviel gemacht, ein Album von 1977 kann keinesfalls eins seiner letzten drei Big Band-Alben sein! „88 Basie Street“ hab ich auch mal gehört, ist aber lange her.

Eins der schönsten Big Band Alben aus der späten Zeit Basies ist meiner Meinung nach „I Told You So“, das einzige, das Bill Holman arrangiert hat. Holman ist ein anderes Kaliber als Sammy Nestico oder Quincy Jones, ein mit allen Wassern gewaschener Jazzer, der seinerseits schon früh durch die hart swingenden Arrangements geprägt wurde, die Neal Hefti für Basies New Testament Band geschrieben hatte.
Hier gibt’s ein Interview mit Holman zum Album:
http://www.jazzwax.com/2010/05/bill-holman-i-told-you-so.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba