Re: Count Basie

#8019339  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Glaub nicht, dass „On the Road“ (rec. 1977) zu den letzten drei Big Band Alben gehört, oder? „Fancy Pants“ ist von 1983 und dann hab ich noch „Farmers Market Barbecue“. „Warm Breeze“ (von 1981) hab ich auch mal gehört.

Die KC7 waren ja keine feste Gruppe, das war nur ein Etikett, dass diese Bands angehängt wurden. Die grossartigsten Aufnahmen unter diesem Namen sind natürlich jene, die mit Lester Young, Buck Clayton und Eddie Durham in den 30ern für Commodore aufgenommen wurden.
Das Impulse Album „Count Basie and the Kansas City 7“ gefällt mir gut, da spielen Thad Jones, Frank Wess, Frank Foster, Eric Dixon, sowie Eddie Jones und Sonny Payne. Thad hat keine Mühe, sich als einziger Blechbläser unter dne Saxophonen durchzusetzen, letztere wechseln zwischen Alt, Tenor, sowie Klarinette und Flöte, was den Sound der Band etwas erweitert (Wess hat anscheinend einige Jahre gebraucht, bis er Basie an dem Punkt hatte, dass er Flöte spielen durfte mit der Big Band).

Die KC7 mit Freddie Hubbard, J.J. Johnson, Lockjaw, Joe Pass, John Heard und Jake Hanna von 1980 find ich etwas weniger toll – eine ziemlich bunte Truppe mit Hubbard und Johnson, die man nicht unbedingt in diesem Rahmen erwarten würde. Aber dieses Album nehme ich nicht anders war als die diversen Small Group-Alben, die Basie in seiner Pablo-Zeit gemacht hat. Und mein liebstes davon ist bisher wohl „Get Together“ von 1979, auf dem Budd Johnson den anderen gehörig Feuer unter dem Allerwertesten macht. Zudem ist statt Pass wieder Freddie Green in der Küche, in der neben Basie und John Clayton auch Gus Johnson, der erste Drummer der New Testament Band, zu hören ist. Die anderen Beteiligten sind Clark Terry, Harry Edison und Lockjaw.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba