Re: Count Basie

#8019293  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

alexischickeEllington hatte wohl mehr drauf als Basie? Er liebte lange Klaviereinleitungen.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen, weil beide doch sehr unterschiedlich waren. Count Basie wird zudem als Organist geschätzt und gilt auf dem Gebiet auch quasi als Innovator oder Pionier. Seine Stärken liegen einfach (noch) ganz woanders.
Ich bin jetzt noch nicht so sehr zum Hören gekommen, aber die Aufnahmen aus den späten 30ern mag ich schon (Vocalion, Columbia usw.). Dann gibt es dieses Album mit Sarah Vaughan u. Joe Williams (mit Band, aber ohne Count) auf Roulette, aber da bin ich etwas gespalten. Von den Alben liegt mir „Sinatra-Basie“ wohl am meisten, das ist pure Magie, komplett underrated.

--