Re: Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres Re: Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres

#8016977  | PERMALINK

redbeansandrice

THELONICAInsgesamt hast Du das schon ganz richtig beschrieben, der 2. Teil von dir sagt (für mich) sogar noch mehr aus.

bin mit meinem Mantra zu Sun Ra noch nicht ganz zufrieden, bei ihm findet man schon in den 50ern vieles angelegt, was sich später auch beim AEC findet, oder hier bei Roberts: ein Interesse an der großen schwarzen Tradition (Ägypten/Alabama/Chicago), das sich nicht auf Musik beschränkt; ein respektvolles Nebeneinander von Avantgarde-Jazz, Swing und Doo-Wop (bzw den Nachfolgergenres); die Arbeit mit Texten, Kostümen, etc… (wobei die Frage, dieser Einflüsse schon viel diskutiert worden ist, siehe etwa >hier< , ich finde, sie sind da...) @nail: ja, das ist eine ziemlich dünne Genrebezeichnung, hier ist die Liste der wichtigsten Vertreter aus allmusic, ein ziemlicher Mischmasch... http://www.allmusic.com/explore/style/modern-creative-d184
ich denke Creative soll hier einen Gegensatz zu, sagen wir, Wynton Marsalis, betonen (Modern ohne Creative), soll sagen, dass es sich hier um Künstler handelt, die zwar in der gleichen Tradition stehen, aber nicht so sehr einem "historische Aufführungspraxis"-ähnlichen Ideal anhängen, sondern sich gegebenenfalls auch trauen würden, die alten Regeln zu brechen...

--

.